Ticket zu den German Craft Skills 2024
Beitrag | Gudula Knübel; Fotos | Michael Schwarz
Hessens Raumausstatter werden auf den German Craft Skills 2024 in Dresden durch Annika Henriette Frieda Mattfeld vertreten –
die ihre Prüfung im Sommer in Gießen sehr erfolgreich abgelegt hat.
Beim diesjährigen auffallend zahlreich besuchten Landesentscheid am 21. September 2024 des Raumausstatterhandwerks an der Willy-Brandt-Schule in Gießen hat Annika Mattfeld (Handwerkskammerbezirk Wiesbaden) in einem Feld von 11 qualifizierten Teilnehmer*innen die Landesmeisterschaft und den Kammersieg für die HWK-Wiesbaden souverän errungen. Der zweite Platz ging an Michelle Rauch (HWK Frankfurt-Rhein-Main), der dritte Platz wurde von Leonie Frings (HWK Kassel) belegt.
Die 9 angetreten frischen Gesellinnen (7) und Gesellen (2) lieferten sich ein enges Feld an qualitativ hochwertigen Arbeiten aus allen 4 Arbeitsbereichen des Raumausstatter-Handwerks. Die Teilnahme war nur für Gesell*innen möglich, die die Abschlussprüfung mit mindestens einem „gut“ abgeschlossen hatten.
Neben einer zu nähenden Gardine, musste ein Sitzkissen mit Boden gepolstert und bezogen werden sowie eine Wand mit Spiegel und Fries oder eine Wandbespannung bekleidet und ein Teppichboden mit einer möglichst unsichtbaren Naht verlegt werden. In insgesamt 8 Stunden wurden die 4 Handwerksarbeiten von allen fertiggestellt und stellten die drei bewertenden Raumausstattermeister des Landesinnugsverbandes vor eine anspruchsvolle Aufgabe, die Siegerin daraus zu küren. Lagen doch die Arbeiten aller in ihrer Qualität eng beieinander.
Siegerehrung des diesjährigen Landesentscheids der Raumausstatter- und Sattlerinnung
an der Willy-Brandt-Schule in Gießen nach einem anstrengenden Tag:
von links: Emma Gärtner (Landessiegerin der Feintäschner), Annika Mattfeld Landessiegerin der Raumausstatter – HWK Wiesbaden, Leonie Frings (3.Platz bei den Raumausstattern – HWK-Kassel), Michelle Rauch (2.Platz bei den Raumausstattern – HWK Frankfurt-Rhein-Main), Jonas Minig (Landessieger der Fahrzeugsattler)
Aus dem Feld der diesjährigen Gießener Sommerprüfung traten neben Annika Mattfeld als Siegerin noch 2 junge Gesellen, Ole Gast und Tim Schneider, aus demselben Gießener Prüfungsjahrgang an. Alle gratulierten den drei Bestplatzierten und allen Teilnehmer*innen herzlich zu ihren Leistungen und wünschten den Landessieger*innen viel Erfolg beim Bundesentscheid in Dresden am 15./16. November 2024.