Die Fachoberschule Gestaltung stellt sich vor

Projekte
Ein wesentliches Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler*innen der FOS-Gestaltung durch reale Projekte mit den verschiedensten Aufgaben eines Gestalters vertraut zu machen – z. B. die Gestaltung eines Logos oder die Entwicklung von Gestaltungsideen für Fassaden oder Innenräumen. Für den Unterricht werden hierzu reale Aufträge von gemeinnützigen Organisationen oder Vereinen angenommen und die Ergebnisse den Auftraggebern präsentiert.

Kunstausstellung
Alljährliches Highlight ist die Ausstellung mit künstlerischer Arbeiten, erstellt von den Schüler*innen der Abschlussklassen. Die Ausstellung findet traditionell in der Galerie und in den Kellergewölben des Unteren Hardthofs in Gießen statt.

Studienfahrten
In der Klasse 11 und in der Klasse 12 findet jeweils eine mehrtägige Studienfahrt statt. Auf diesen Fahrten werden kunsthistorisch bedeutende Orte besucht, es wird aber auch praktisch gearbeitet, in Handlungsfeldern  wie Malerei, Aktionskunst oder in plastischem Gestalten.

Durch die aktuellen Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten die Studienfahrten in den vergangenen Jahren leider nicht stattfinden. Als Ersatz wurden Projekttage organisiert, an denen die Schüler*innen in unterschiedlichen Aktionen künstlerisch gearbeitet  und ihren Teamgeist gestärkt haben.

Auszeichnungen
Diverse Auszeichnungen wurden der Schule für hervorragende Projektarbeit in der Fachoberschule Gestaltung verliehen. Für das Unterrichtsprojekt zur Neugestaltung des Eingangsbereichs des Seniorenzentrums in Lich wurde dem betreuenden Lehrerteam der „Deutsche Lehrerpreis - Unterricht Innovativ“ in Berlin verliehen.  2013 wurde das Ausstellungsprojekt von der Barbara und Reinhard Bretzel-Stiftung für besonders förderungswürdig befunden.

"Fachoberschule für Gestaltung … das war wirklich das tollste, was mir dann je passiert ist, bis dahin …"

Henning Strassburger war Schüler an der Fachoberschule Gestaltung an der Willy-Brandt-Schule. Mittlerweile ist er ein international erfolgreicher Künstler mit Ausstellungen in Berlin, New York, London und Moskau. In dem Interview mit ihm (geführt von Louisa Plasberg) geht es um die Frage, ob man eine Künstlerkarriere planen kann.

Ab Minute 37 äußert er sich auch zu seinen Erfahrungen in der Willy-Brandt-Schule.

Aus dem Unterrichtsgeschehen …

Eine Auswahl an Arbeiten und Ergebnissen aus den Projekten der vergangnen Jahre werden nachfolgend präsentiert.

Die alljährliche Ausstellung der Fachoberschule Gestaltung fand in diesem Jahr an einem ganz besonderen Ort statt, und zwar in der Baustelle der Willy-Brandt-Schule.

Während des ganzen Schuljahres beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem von ihnen selbst gewählten Thema „Hirngespinste“. Letztlich wurden 44 sehr unterschiedliche künstlerische Arbeiten von Gemälden über Fotos, Installationen, Skulpturen bis hin zu Videos präsentiert.

Auch die Plakate und Einladungskarten wurden von den Schüler*innen selbst entworfen.

Die Besucher*innen waren beeindruckt von der Vielfalt der Kunstwerke und der intensiven Auseinandersetzung.

Presse

Gießener Allgemeine Zeitung [02.06.2021]
Gießener Anzeiger [02.06.2021]

Im Schuljahr 2020/21 beschäftigten sich die Schüler*innen der Fachoberschule Gestaltung, wie in jedem Jahr, mit einem realen Auftrag. Für einen Seminarraum des Europa-Studienseminars in Gießen entwickelten sie Gestaltungsentwürfe, um die Arbeitsatmosphäre in dem Raum durch eine freundliche Gestaltung zu verbessern.

Zunächst beschäftigten sich die Schüler*innen mit wichtigen Kriterien der Innenraumgestaltung, z. B. mit der Wirkung von Farben im Raum, Beleuchtung usw..

Anschließend entwickelten sie zunächst zeichnerisch und später am PC Farbentwürfe und präsentierten sie dem Auftraggeber. Die Vertreter*innen des Studienseminars wählten aus den 43 entstandenen Vorschlägen den Entwurf von Aaliyah Chapman als Siegerentwurf aus. Der zweite und dritte Platz ging an Sophie Ahlig und Marie Müller.

Mittlerweile wurde der Siegerentwurf umgesetzt und die Auftraggeber*innen sind begeistert, wie sehr sich die Arbeitsatmosphäre in dem Raum verbessert hat.

Presse

Gießener Allgemeine [30.06.2021]
Gießener Anzeiger [16.06.2021]

Schüler*innen der Fachoberschule Gestaltung entwerfen Logo für Theodor-Heuss-Schule Wetzlar 

Im letzten Schuljahr beschäftigten sich die Schüler*innen der Fachoberschule Gestaltung mit der Entwicklung eines neuen Logos für die Theodor-Heuss-Schule Wetzlar. 

Nach einer kurzen Unterrichtseinheit über wichtige, bei der Gestaltung von Logos zu berücksichtigende Kriterien wurden die Fachoberschüler*innen durch den stellvertretenden Schulleiter und Schüler*innen der THS über die besondere Struktur der Theodor-Heuss-Schule informiert. Im Rahmen des Fachs Visuelle Kommunikation entwickelten die Schüler*innen sodann Ideen für das neue Logo und setzten diese am PC professionell um. 

Anschließend wurden von Seiten der Theodor-Heuss-Schule drei Favoriten ausgewählt und man bedankte sich mit Präsenten und Urkunden bei den siegreichen Schüler*innen und den Klassen.

Ausstellung 2020 "Traumwelten"

Krönender Abschluss der Fachoberschule Gestaltung ist die jährliche Ausstellung im Unteren Hardthof in Gießen.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr nicht möglich, die während des Schuljahres entstandenen künstlerischen Arbeiten  dem interessierten Publikum an diesem traditionellen Ort zu zeigen.

Stattdessen wurde die Ausstellung in virtueller Form zusammengestellt und ist auf dem YouTube-Kanal der Willy-Brandt-Schule zu sehen.

 

Presse

Gießener Allgemeine Zeitung [29.06.2020]

Auszeichnungen für die Entwürfe zur Außengestaltung der Strandbar

Aufgabe im Fach "Lebensräume gestalten" war es, die derzeitige Schilfmatten-Begrenzungen der Strandbar in der Wieseckaue gestalterisch aufzuwerten. Die Schüler*innen begannen ihre Arbeit mit zeichnerischen Entwürfen und Reinzeichnungen, die anschließend am PC digital umgesetzt wurden. Zusätzlich wurde zu jedem Entwurf noch ein Modell angefertigt.

Unterstützung erhielten die Schüler*innen von Christian Trageser, dem Betreiber der Strandbar. Gartendezernentin Gerda Weigel-Greilich übergab insgesamt sieben Preise für die besten, von einer Jury ausgewählten Entwürfe.

Den ersten Preis teilen sich Marianna Neumann und Celine Ribeiro da Silva, deren Entwürfe oben zu sehen sind. Außerdem ausgezeichnet wurden die Entwürfe von Mahdi Danandeh, Tabea Kuhn, Katharina Siech, Sophie Neumann und Latischa Ennigkeit. Alle erhielten vom Förderverein Garten-Stadt Gießen je einen Einkaufsgutschein.

Presse