Die Coronamaßnahmen [zum Download]

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister:

Sehr geehrte Eltern, liebe Schulgemeinde,

sechs Wochen Sommerferien liegen hinter uns. Ich hoffe, dass Sie die Zeit zur Erholung nutzen und ein paar schöne Urlaubstage mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden verbringen konnten. Ein Großteil des vergangenen Schuljahres verlief anders als wir es uns alle gewünscht hatten.

Die Corona-Pandemie hält unser Leben seit nunmehr eineinhalb Jahren weiterhin im Griff. Masken, regelmäßige Tests und Phasen des Distanzunterrichts waren in den vergangenen zwölf Monaten leider keine Ausnahme. Umso mehr erwarten und wünschen wir uns ein neues Schuljahr, in dem wieder mehr Normalität in die Schulen einkehrt

Es ist uns allen in den letzten Wochen des Schuljahres 2020/21, als die Kinder und Jugendlichen dank niedriger Infektionszahlen wieder jeden Tag in der Woche in die Schulen gehen konnten, deutlicher denn je geworden: Das gemeinsame Lernen im Klassenverband mit direktem Kontakt zu Lehrkräften und Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kann durch nichts ersetzt werden. Der Präsenzunterricht erleichtert das Lernen und fördert in hohem Maße die soziale Kompetenz von allen. Dieses Miteinander wurde von den Schülerinnen und Schülern während der Phase des Distanzunterrichts schmerzlich vermisst.

Ich bin froh, dass wir dieses gemeinschaftliche Leben und Lernen nun wieder ermöglichen können. Dies weiterzuführen ist für mich ein Ziel, das mir persönlich ganz besonders am Herzen liegt. … [Der ganze Elternbrief 2021/22]