10GL13 pflanzt beim Pflege- und Förderzentrum St. Anna

Handlungsorientierter Unterricht war das Ziel einer Unterrichtsreihe im ersten Ausbildungsjahr der Gärtner*innen, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

Durch die Kooperation der Willy-Brandt-Schule mit dem Förder- und Pflegezentrum St. Anna wurde dies möglich. Vor den Sommerferien dieses Jahres planten die angehenden Landschaftsgärtner*innen einen Sinnesgarten1 für die pflegebedürftigen Senioren in der Nachbarschaft. Die Pflanzung wurde dann erfolgreich im Oktober umgesetzt.

Aufgeteilt in die Gruppen "Duft", "Kräuter", "Naschen", "Bienen und Schmetterlinge" und "Farbe" erarbeiteten sich die Schüler und Schülerinnen ihre Pflanzen sehr engagiert überwiegend selbst. Zudem testeten sie den Boden, zeichneten den Pflanzplan und recherchierten verschiedene Möglichkeiten von Hochbeeten.

Die Pflanzung war ein gelungener Einstieg in die Gestaltung eines besonderen Gartens für die Bewohner des Pflegeheims. Ziel ist es, diesen mit den Lernenden weiterhin zu betreuen und auch zu erweitern.

Vielen Dank an die Baumschule Werner aus Breitscheid, die die Pflanzen für dieses tolle Projekt kostenfrei zur Verfügung stellte.
 


1) Ein Sinnesgarten ist ein Garten für ältere Menschen mit Demenz in der Außenumgebung eines Pflegeheims, in dem die Sinne wie Riechen, Hören, Sehen, Fühlen und Schmecken geweckt und ältere Menschen zu Aktivitäten angeregt werden. Er verwendet natürliche Elemente wie Bäume, Sträucher, Kräuter, Blumen und Wasser sowie Berührungs- und Bewegungselemente, Musik, Klang und Kunstobjekte.

Quelle: www.qwiek.eu/de/aktuell/wie-hilft-der-sinnesgarten-menschen-mit-demenz