Das vergangene Schuljahr 2021/22 – ein Rückblick

Zum Schuljahresende wurden zahlreiche Schüler*innen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung aus der Schule entlassen. Mit dem Abschluss beginnt auch immer ein neuer Lebensabschnitt. Für den weiteren Weg wünschen wir alles Gute!

Neben dem obligatorischen Unterrichtsgeschehen haben zahlreiche Aktionen die Lehrjahre attraktiver und lebendiger gemacht und sicherlich auch einen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung beigetragen. 

Verabschiedung im Berufsfeld 01(Wirtschaft): Einzelhandel und Verkauf

Am Dienstag, den 19.07. um 12 Uhr war es mal wieder so weit.

Die Lehrer des Fachbereichs Einzelhandel luden Ihre Schüler bei brütender Hitze zur feierlichen Verabschiedung nach Biebertal ein.

Im als Sonnenschutz genutzten überdachten Pausenhof-Bereich zwischen der Treppe und den Klassenräumen wurden Garnituren aus Tischen und Bänken aufgebaut sowie lecker Gebackenes und kühle Getränke gereicht.

Insgesamt wurde eine stattliche Anzahl von 8 Klassen (4 Einzelhandels-, 3 Verkäufer- sowie 1 Verkaufshelferklasse) mit insgesamt ca. 150 Schüler*innen verabschiedet. Die Anwesenheitsquote war recht hoch, von daher der Bereich sehr gut gefüllt.

In ihrer kurzweiligen Willkommensrede ging Schulleiterin Andrea Stremme nach einer Eingangsgeschichte auch auf die aktuellen Schwierigkeiten unserer Welt (abflauende Wirtschaftstätigkeit, Inflation, Ukraine-Krieg, Klima) ein, gab aber den jungen Absolventen auch Hoffnung für Ihre berufliche und private Zukunft. Mit dem Abschluss der Ausbildung sei zunächst eine gute Saat gelegt, welche es nun zu entwickeln gilt.

Nach der Ehrung der insgesamt 6 besten Schüler*innen (Fachpraktiker: Lea-Darlin Greis, Juan Danial und Kevin Leon Becker, VK: Mandy Sattler Albina Bering, KiEH: Ardita Ramadani 1,0) erfolgte die feierliche Zeugnisverleihung nach Klassen für alle.

Anschließend wurde im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in den Klassen nochmals diverser Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit gedacht.

Wir wünschen unseren Abgängern alles Gute für Ihre Zukunft, insbesondere Gesundheit, Zuversicht, Lebensfreude und beruflichen Erfolg.

Team Einzelhandel -- Jens Schmidt   

Rückblick auf soziales Engagement

Das Schuljahr 2021/22 geht langsam zu Ende. Es ist Zeit für einen Rückblick. Wir haben uns als Abteilung Einzelhandel vieles vorgenommen, vieles geschafft, vieles wird noch erledigt, manches bleibt auch liegen.

Corona hat vieles in unserem Leben verändert, soziale reale Kontakte wurden zum raren Gut, auch für unsere Schüler*innen. Im letzten Schuljahr 2020/21 wurde im Rahmen der Fachkonferenz Religion unter der Idee von Ariane Bahl ein Seniorenheim mit Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenken bedacht. 

In diesem Schuljahr 2021/22 haben die Schüler*innen der Klasse 10W601 – Einzelhandel Weihnachtskarten für zwei Altenheime liebevoll gebastelt, geschrieben und kleine Gestecke gebastelt. 

Am 10. Dezember 2021 übergaben Maik und Jasmin stellvertretend für ihre Klasse die liebevoll geschriebenen Weihnachtskarten und Gestecke den Mitarbeiter*innen des Pflegeheim AWO Kleeblatt Biebertal.

Miriam und Samantha überreichten am 17.12.2022 für die Klasse den Mitarbeiter*innen des Vitanas Senioren Centrum in Gießen die liebevoll geschriebenen Weihnachtskarten. Persönliche Kontakte waren aus Sicherheitsgründen in Zeiten von Corona leider, aber aus verständlichen Gründen verboten.

Gesundheit hat absoluten Vorrang. Wir (die Klasse 10 W 601) hoffen, wir konnten damit den Bewohner*innen in der Adventszeit eine Freude bereiten.

Text und Bilder: Lucia Geisemeier

Frau Geisemeier, Jasmin und Maik aus der 10 W601 bei der Übergabe vor dem Pflegeheim AWO Kleeblatt in Biebertal.

Miriam und Samantha aus der 10 W601 bei der Übergabe der Weihnachtspost vor dem Vitanas Senioren Centrum in Gießen

Der Wunsch nach sozialem Engagement in der Weihnachtszeit

Der Einzelhandel bemühte sich in der Adventszeit dieses Schuljahres 2021/22 nicht nur um zwei Altenheime, sondern es wurde auch überlegt, wer sich gerade in der Adventszeit über eine freundliche Geste von seinen Mitmenschen freuen würde.

In der Klasse 12 W401 wurde intensiv überlegt, welche Aktion der Einzelhandel hier verfolgen könnte. Es wurde nachgedacht, von den Schüler*innen Kontakt zu Mitarbeiter*innen der Stadt Gießen aufgenommen, wieder überlegt. Eine Mitarbeiterin der Stadt gab uns den Hinweis, dass sich gerade Frauen aus Frauenhäusern über nette Worte und kleine Geschenke freuen würden. Die Idee „Unterstützung eines Frauenhauses“ war geboren. Ein Rundschreiben an die Klassen und Kolleg*innen des Einzelhandels wurde versendet. Zuerst lief die Sammlung sehr zaghaft an. Für mich (L. Geisemeier) war dies als Lehrerin schwer ertragbar. Es ist aber ein wichtiger Schritt, um sich weiter zu entwickeln. Auf einmal wurde gesammelt, geschrieben und liebevoll Päckchen für die Bewohner*innen eines Frauenhauses gepackt. Die Spendenbereitschaft nahm rasant an Fahrt auf. Viele Schüler*innen aus verschiedenen Klassen und Kolleg*innen des Einzelhandels haben sich an dieser Aktion beteiligt, so konnte die Spendenaktion auf ein weiteres Frauenhaus ausgedehnt werden.

So konnte das Delegationsteam der Klasse 12 W 401 bestehend aus Philip Kaminsky, Mehmet Cetin, Pedro Coutinho Teixeira, Hund Paco mit Frau Geisemeier am 15.12.2021 zahlreiche Geschenke an zwei Einrichtungen für Frauen in Notsituationen (Oase – Hilfe für Frauen in sozialen Notlagen - Mission  Leben gGmbH Gießen und Frauenhaus Gießen– Beratungsstelle Frauen und Kinder) übergeben.

An dieser Stelle danken wir all den Schüler*innen wie auch Kolleg*innen des Einzelhandels und Frau Cetin von der Stadt Gießen, die sich an dieser Aktion aktiv beteiligt haben. Die zwei Mitarbeiterinnen von der Einrichtung Oase waren von so viel Mitmenschlichkeit sichtlich berührt. Mehmet, Pedro und Philip stellten einstimmig fest, dass soziales Engagement glücklich und zufrieden macht.

Mein Fazit (Anmerkung: L. Geisemeier) lautet: "Wenn viele Kleines tun, kann etwas Großartiges entstehen."

Text und Bilder: Lucia Geisemeier

Pedro, Mehmet und Philip sind glücklich, diese Aktion ins Leben gerufen und umgesetzt zu haben.

Ahad und Kira aus der Klasse 12 W301 mit ihren Spenden stellvertretend für die vielen Schüler*innen und Kolleg*innen aus dem Einzelhandel der WBS Gießen, die sich aktiv an dieser Aktion beteiligt haben.

Übergabe der Geschenke am 15.12.2022 an zwei Mitarbeiterinnen von Oase durch Mehmet, Philip, Pedro und Paco.

Gestaltung von Schaufenstern

Es war Frau Geisemeier, Lehrerin an der WBS Gießen, immer schon ein Anliegen, dass die Schüler*innen des Einzelhandels die Gestaltung von Schaufenstern mit echten Schaufensterpuppen üben und ausprobieren können. Was lange nach einem nie zu erfüllenden Traum aussah, wurde im Winter 2021 Wirklichkeit. WE Fashion gab in Gießen seine Filiale auf und machte der Lehrerin L. Geisemeier das Angebot, die Schaufensterpuppen der WBS Gießen Abteilung Einzelhandel für Unterrichtszwecke zu überlassen. Mein herzlicher Dank geht an dieser Stelle vor allem an Michael Seufert von WE Fashion, der diese Aktion ständig tatkräftig unterstützte, alles zurechtstellte und die Abläufe organisierte. Um diese Aktion zu unterstützen, machte er viele unentgeltliche Überstunden. Danke.

So wurden von November 2021 bis Januar 2022 etliche Ladungen Schaufensterpuppen mit zugehörigem Dekomaterial in das Auto von Frau Geisemeier und ihrem Ehemann Hans-Werner Biehn gepackt und nach Biebertal gefahren. 

Das mit Schaufensterpuppen beladene Auto für den Verkaufsraum Einzelhandel WBS Gießen.

 

Hier übernahmen die Schüler*innen den Transport der zahlreichen Puppen und des dazugehörigen Dekomaterials in den Gemeinschaftsraum des Einzelhandels. Philip Kaminsky (Klassensprecher der Klasse 12 W401) konnte sein Unternehmen Kaphingst dazu bewegen, einen Verkaufsstand mit Deko dem Einzelhandel zu schenken und in die Schule zu bringen. Auch Jens Schmidt überreichte dem Einzelhandel einen Teil eines historischen Verkaufsstands seiner Familie. 

Viele Menschen haben zum Gelingen dieser Aktion beigetragen und den Erfolg ermöglicht. In Zukunft können die Schüler*innen des Einzelhandels ihre Gestaltungsideen mit echten Schaufensterpuppen umsetzen. Die Lehrerin E. Salzwedel wird sich nun um die Organisation zur Gestaltung des Raumes kümmern.

Schüler*innen aus der 10 W601 stellvertretend für viele Schüler*innen des Einzelhandels, die beim Transport und Aufbau der Puppen in Biebertal geholfen haben.

 

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligte und Unterstützer, die diesen Traum wahr werden ließen.

Text und Bilder: Lucia Geisemeier

Ein besonderes "Dankeschön" an Michael Seufert von WE Fashion, der die Aktion „Schaufensterpuppen für den Einzelhandel“ tatkräftig und engagiert unterstützte.

Jens Schmidt (Lehrer an der WBS Gießen) und Philip Kaminsky stellvertretend für die Firma Kaphingst, die diese Aktion mit Spendenbeiträgen unterstützt haben.