Wenn das Gehirn sein Gleichgewicht verliert oder: »Schau mir in die Augen …«

Studierende der JLU lassen Schüler*innen der Fachoberschule Gesundheit der Willy-Brandt-Schule erfahren, was dann los ist …

Ende Januar 2024, es ist die Zeit der Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler* innen, die sich im schulischen Abschlussjahr befinden.
34 Schüler*innen der WBS hatten Glück und konnten von Studierenden und Promovierenden der Tiermedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von Prof. Dr. Rummel, Prof. Herden und Prof. Hamann einen sehr speziellen Einblick in viele Aspekte der Neurowissenschaften erhalten.

Gleichzeitig wurden sie für (tier-)medizinische Berufe begeistert. Neben der Vertiefung von Fachwissen zum Thema Gehirn, Nervensystem, Sehfähigkeit und deren Erkrankungen wurde dieses Wissen in praktischen Unterweisungen für die Schüler*innen auch erfahrbar und konnte direkt umgesetzt werden. Den Studierenden gelang es dabei gut – nicht zuletzt durch anatomische Einblicke in ein Gehirn, den Schüler*innen zu vermitteln, wie dramatisch es ist, wenn das Gehirn oder andere Anteile des Nervensystems von Störungen betroffen sind und dieses komplexe System aus dem Gleichgewicht gerät …

»Eine einmalige und ganz besondere Erfahrung, die uns hier ermöglicht wurde«

so das Resümee der Schüler*innen.

 

Wir danken allen Beteiligten für diesen gelungenen Workshop!

Die Klassen 12 der Fachoberschule Gesundheit
mit den Lehrkräften Frau Reklies und Frau Schill-Endl